Fachschaft Geschichte
Die Geschichtsfachschaft stellt sich vor
Wer wir sind?
Wir, die Geschichtsfachschaft, sind ein sechsköpfiges Team aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern.
Wir, das sind: Frau Tischer, Herr Borgmann, Frau Michaelis, Herr Rieckhoff, Frau Sandor und Herr Kolbatz.
Unsere breit aufgestellten Fächerkombinationen bieten optimale Anknüpfungspunkte für die Sprachfächer Deutsch, Englisch und Französisch sowie Politische Bildung und LER.
Was wir tun?
Im Unterricht sind unsere Ziele, das zusammenhängende Denken und kritische Hinterfragen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Inhaltlich bilden die Entwicklung der Demokratie und der technische Fortschritt Schwerpunkte. Insbesondere das 20. Jahrhundert ist dabei präsent.
Der Unterricht ist grundsätzlich schülernah. Neben dem Lehrbuch kommen auch Comics, Interviews und ähnliche innovative Materialien und Methoden zum Einsatz.
Auch außerhalb der Schule, an den sogenannten außerschulischen Lernorten, suchen wir immer wieder Anknüpfungspunkte. Dabei haben sich einige Museen und Gedenkstätten zu dauerhaften Ansprechpartnern entwickelt, wie beispielsweise die Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald und das Museum Alte Bischofsburg in Wittstock. Deshalb wird regelmäßig mit Schülerinnen und Schülern das „Museum des Dreißigjährigen Krieges“ angesteuert. Dort können die Schülerinnen und Schüler sich unter anderem entsprechend dem 17. Jahrhundert verkleiden.
Viele Grüße
Eure Geschichtsfachschaft